Sind Unternehmensverzeichnisse nützlich?

Kategorie: Fragen & Antworten

Gib anderen die Möglichkeit dich zu finden

Als Unternehmen sollte es stets die oberste Priorität sein von potentiellen Kunden auch tatsächlich gefunden werden zu können. Im besten Fall finden potentielle Kunden natürlich direkt deine, bzw. die Webseite deines Unternehmens.

Oft landet man bei Suchanfragen aber auch bei Unternehmensverzeichnissen. Gerade für Dienstleister wie zum Beispiel Handwerker ist es wichtig in solchen Verzeichnissen vertreten zu sein. Ist man dies nicht, die Konkurrenz aber schon, so hat man gar nicht die Chance in die Entscheidung des potentiellen Kunden mit einbezogen zu werden.

Google MyBusiness

Dies ist sicher eines der wichtigsten Verzeichnisse. Bei lokalen Suchanfragen werden mittlerweile die sogenannten Google MyBusiness Einträge ganz oben ausgespielt. Diese werden als Kacheln dargestellt. Man findet eine Übersicht zum Unternehmen, die Öffnungszeiten, Telefonnumer, Link zur Webseite und hat die Möglichkeit direkt per Google Maps die Navigation zu starten.

Hier ist es also Pflicht als lokales Unternehmen ein Verzeichnis zu pflegen und aktuell zu halten.

Profi-Tipp: Es gibt die Möglichkeit bei Google MyBusiness Beiträge zu veröffentlichen. Diese werden dann zusätzlich im Profil angezeigt und können Besucher auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen.

Einheitliche Einträge

Wichtig ist es bei allen Verzeichnissen einheitliche Informationen zu hinterlegen. Dazu zählen:

  • Telefonnummer, auch immer in der gleichen Schreibweise (Bsp.: immer +49 (0) 0815 0815)
  • Öffnungszeiten
  • Adresse, auch hier immer in der selben Schreibweise (Bsp.: Straße immer ausschreiben oder abkürzen)

Andere Verzeichnisse

Abgesehen von Google MyBusiness solltest du auch noch weitere Verzeichnisse nutzen. Natürlich ist es je nach Branche unterschiedlich, welche Verzeichnisse eine hohe Relevant für dich haben. Hier findest du noch eine Auswahl an weiteren großen Anbietern:

  • 11880.com
  • dasoertliche.de
  • gelbeseiten.de
  • yellowmap.de

Fazit

Gerade lokal agierende Unternehmen sollten unbedingt in Unternehmensverzeichnissen präsent sein. Diese sind häufig kostenlos und haben oft viele Besucher. Somit besteht die Chance über diese Verzeichnisse Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen.

Mehr davon?

Dann melde dich jetzt kostenlos für meinen Newsletter an. Du erhälst von mir einmal pro Woche Drei-Minuten-Marketing sowie exklusive Möglichkeiten meine Dienstleistung zu günstigeren Preisen oder vorrangig zu buchen.

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst. Eine Austragung ist jederzeit möglich. Mehr Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Vorheriger Beitrag
Ist ein E-Mail Newsletter heutzutage noch lukrativ?
Nächster Beitrag
Funktioniert Content Marketing für Dienstleistungsunternehmen?

Ähnliche Beiträge

Menü