Was macht eine Marketing-Website aus?

Infos zur Episode

Sebastian Klingel

Was macht eine Marketing-Website aus? Mein erster Impuls dazu: Auf der Startseite steht nicht ganz oben “Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite”

Es mag logisch klingen, dass es bessere Möglichkeiten gibt die Besucher abzuholen. Trotzdem ist dieser Einleitungssatz noch extrem stark verbreitet.

Für den Suchbegriff “herzlich willkommen auf unserer homepage” gibt es 128.000.000 Ergebnisse bei Google..

Auf einer “normalen” Website ist alles vom Betreiber aus gedacht, auf ihn ausgerichtet.

Eine Marketing-Website hingegen denk immer vom Besucher, dem potentiellen Kunden aus. Alle Inhalte und das Design sind auf ihn abgestimmt.

Wenn ich mich auf 5 Aspekte festlegen müsste, die eine Marketing-Webseite auszeichnen, wären das:

  1. Zielorientierung
  2. Kunden- statt Ego-Zentrierung
  3. Nutzenfokussierung
  4. Sehr gute Zielgruppenansprache (sprachlich & visuell)
  5. Webseite als Marketing Schnittstelle

Wenn ich dir nur einen Tipp geben dürfte, würde er lauten: “Entwickle deine Website für die Besucher, nicht für dich selbst.”

Was kann eine Marketing Website für dich tun?

Im Prinzip läuft es doch immer auf 2 Ziele hinaus:

  1. Sichtbarkeit
  2. Conversions

Was kann eine Marketing-Website also bewirken?
Sie kann dich für dein Thema sichtbar machen. So wirst du als Experte für deine Nische wahrgenommen und kannst Vertrauen aufbauen.
Im besten Fall eine langfristige Bindung über z.B. Content Formate.

Durch die richtige Präsentation deiner Angebote oder besser Lösungen werden deine Besucher vom Fan zum Kunden. Sie kontaktieren dich.

Es geht um mehr als um gutes Design!

Eine Marketing-Website ist viel mehr als “nur” die sichtbare Website.
Sie steht auf einem soliden Fundament, der Strategie.

Wenn du strategisch wirklich ins Detail gehst, wirst du sehr nachhaltig davon profitieren können!

Und wie kannst du das jetzt für dich umsetzen?

Du bist dir unsicher, wie du die richtige Strategie für deine Marketing-Website findest? Lass uns gerne unverbindlich in einem kostenlosen Erstgespräch darüber reden!

Vorherige Folge
Introfolge
Nächste Folge
Lead-Flut vs Selektion

Mehr davon?

Dann melde dich jetzt kostenlos für meinen Newsletter an. Du erhälst von mir einmal pro Woche Drei-Minuten-Marketing sowie exklusive Möglichkeiten meine Dienstleistung zu günstigeren Preisen oder vorrangig zu buchen.

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst und werde dir keinen Spam senden. Eine Austragung ist jederzeit möglich. Mehr Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere Folgen

Sales Talk mit Rene Recktenwald

Sebastian Klingel & Rene Recktenwald
Deine Website soll dich im Sales Prozess unterstützen. Wie das am besten funktioniert bespreche ich in dieser Folge mit Rene Recktenwald. Wir tauschen Erfahrungswerte zu Website- und Marketingstrategie aus.
Folge anhören

Dein Angebot existiert nicht ohne Website!

Sebastian Klingel
Wow – reißerischer Titel, oder?! Lass mich erklären was ich damit meine. Auf diese Aussagen haben mich mehrere Kundengespräche gebracht. Eine Kundin hat den Satz sogar fast genau so zu mir gesagt.…
Folge anhören
Menü