WordPress: Upload für alle Medientypen freischalten

Kategorie: Beiträge
Mann berührt ein Cloud Symbol

Warum?

WordPress sperrt zunächst die Möglichkeit Medien hochzuladen, die z.B. keine Bilder oder PDF Dateien sind. Das ist auch sehr sinnvoll um die WordPress Website abzusichern.

Was aber, wenn du z.B. woff oder woff2 Dateien, also Schriften zu WordPress hochladen möchtest? Dann ist es notwendig den Upload auch für andere Dateitypen freizuschalten.

WordPress Fehlermeldung

Beim Upload von woff2 Dateien kommt es in WordPress standardmäßig zu der Fehlermeldung „Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

Wie?

Die Upload Funktion für alle Dateitypen freizuschalten geht sehr schnell und einfach. Du musst nur einen „Codeschnipsel“ in die functions.php kopieren. Am besten in deinem Child-Theme. Letzteres ist hier nicht ganz so wichtig, da wir den Code nach dem Upload gleich wieder löschen.

Kopiere folgenden Code in deine functions.php Datei:

define( 'ALLOW_UNFILTERED_UPLOADS', true );

Anschließend kannst du die gewünschten Dateitypen hochladen.

Wichtig!

Lösche den Code nach dem Upload wieder! Die Dateien bleiben dir natürlich trotzdem erhalten, auch wenn der Code entfernt wurde.

Vorheriger Beitrag
Welche Inhalte soll ich auf meiner Webseite veröffentlichen?
Nächster Beitrag
Borlabs Cookie Integration überprüfen

Mehr davon?

Dann melde dich jetzt kostenlos für meinen Newsletter an. Jeden Sonntag um 17 Uhr findest du Drei-Minuten-Marketing direkt in deinem Postfach. Abmeldung jederzeit möglich. Kostenfrei.

Fluent CRM: Drei-Minuten-Marketing

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst und werde dir keinen Spam senden. Eine Austragung ist jederzeit möglich. Mehr Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.