Klarheit – eine Frage der Höflichkeit

Kategorie: Beiträge

Klarheit – eine Frage der Höflichkeit.

Ja, auch auf Websites.

Oft geht es dabei um klares Design. Die Website soll möglichst einfach und logisch zu bedienen sein.

Allerdings gibt es auch noch andere wichtige Faktoren.

Klarheit auf der Website bedeutet auch, aufmerksam die Interessen, Fähigkeiten und Konditionen der Besucher zu berücksichtigten.

Was meine ich damit?

Jeder kommt mit einem gewissen Vorrat an Wohlwollen auf die Website. Wie groß dieser Vorrat ist, hängt von der derzeitigen Situation des Besuchers ab.

Lass mich das an einem Beispiel erklären: Max Mustermann muss sich einen Anwalt suchen, weil er gekündigt wurde.

Diese Situation stresst ihn. Besonders wohlwollend ist er aktuell nicht.

Sein Ziel? Das Problem mit der Kündigung lösen.

Die Website, welche Max nach einer ersten Google-Suche findet kann sein Wohlwollen jetzt entweder steigern oder auf 0 zurücksetzen.

Was erwartet er?

Verständnis.

Einerseits möchte er möglichst schnell und einfach verstehen ob und wie der gefundene Anwalt helfen kann.

Andererseits möchte er sich aber auch verstanden fühlen. Die gefundene Website sollte ihn bei seinen Problemen und Ängsten abholen.

Und was heißt das jetzt für dich?

Achte darauf, dass du die Interessen, Fähigkeiten und Konditionen deiner Websitebesucher berücksichtigst.

Beantworte die Fragen, die sie mitbringen und erzähle nichts, was sie (aktuell) nicht interessiert.

Alles sollte klar verständlich sein. Die Navigation durch die Seite und ein einfacher Kontaktprozess.

Denke immer daran: deine Website richtet sich nicht nach dir, sondern nach denen, die sie besuchen.

Achte auf Klarheit. Das ist eine Frage der Höflichkeit.

Vorheriger Beitrag
Wie du deine Website für die Besucher konzipierst, statt für dich selbst
Nächster Beitrag
Erfahrung & Kompetenz sind keine USPs, sondern werden vorausgesetzt!

Mehr davon?

Dann melde dich jetzt kostenlos für meinen Newsletter an. Jeden Sonntag um 17 Uhr findest du Drei-Minuten-Marketing direkt in deinem Postfach. Abmeldung jederzeit möglich. Kostenfrei.

Fluent CRM: Drei-Minuten-Marketing

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst und werde dir keinen Spam senden. Eine Austragung ist jederzeit möglich. Mehr Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.